Aktivitäten

Stabat Mater von Gualberto Brunetti

Stabat Mater von Gualberto Brunetti

Mit Uta Schwabe und dem Ensemble Neue Streicher unter Andrew Jerome Preysinger.

Mehr anzeigen

Stabat Mater von Gualberto Brunetti

close

Christmas in Vienna

Christmas in Vienna

Nach 2010 und 2011 wird Alois Mühlbacher...

Mehr anzeigen

Christmas in Vienna

close

Nach 2010 und 2011 wird Alois Mühlbacher auch heuer wieder als Solist bei Christmas in Vienna zu erleben sein. Ein international renommiertes Solistenensemble und das RSO Wien werden unter der Leitung von Stefan Gottfried auf Weihnachten einstimmen.

Alois singt Messias

Alois singt Messias

Erneut wird Alois Mühlbacher mit...

Mehr anzeigen

Alois singt Messias

close

Erneut wird Alois Mühlbacher mit dem Ensemble Neue Streicher Wien unter der Leitung von Andrew Jerome Preysinger zusammenarbeiten! Ganz im Sinne der englischen Tradition können die Chöre vom Publikum mitgesungen werden-ein einzigartiges Erlebnis!

Edelweiss?

Edelweiss?

Die neue CD von den St. Florianer Sängerknaben und Alois Mühlbacher!

Mehr anzeigen

Edelweiss?

close

Die neue CD von den St. Florianer Sängerknaben und Alois Mühlbacher

Der provokante Titel wirft Fragen auf und weckt Neugierde, was denn nun auf dem neuesten Tonträger des ältesten Knabenchores Österreichs zu hören ist. Volksmusik? Der Soundtrack von „The Sound of Music“? Oder gar „cross over all“? Ein Blick auf die Musikauswahl auf CD1 gibt nähere Auskunft, überrascht und beruhigt zugleich: Der Bogen spannt sich eben vom titelgebenden Song aus „The Sound of Music“ über geistliche Musik, Oper, Operette, Volkslieder, Spiritual bis zum Radetzkymarsch. Viele Stücke sind dabei, nach denen die Konzertbesucher im Ausland fragen. Auch die klangliche Abwechslung wurde bedacht: Solisten, Knabenchor, Gemischter Chor und Männerensemble. Dieses Solistenensemble wird vom ehemaligen Sopransolisten und mittlerweile 25-jährigen Tenor Markus Stumpner als „Primus inter Pares“ angeführt und hat sich bereits ein vielfältiges Repertoire erarbeitet.

Der legendäre Knabensopran ALOIS MÜHLBACHER ist längst dem Wunderkindalter entwachsen und könnte, wenn er wollte, mit tiefer und kräftiger Bassstimme singen. Er hat es aber vorgezogen, seine hohe Stimmlage weiter zu pflegen und zu perfektionieren. Ein großer Teil der CD 2 ist ihm gewidmet – mit einem Repertoire, das teilweise einen deutlichen Kontrapunkt zur ersten CD setzt. Zu hören sind aber nicht nur Sololieder, sondern auch Duette mit dem Sängerknaben Simon Bernhard, der - mit ganz anderem, knabenhaften Stimmklang – ein Partner auf Augenhöhe ist. Als „Bonus“ gibt es als letzten Titel der CD 2 eine quasi „historische“ Aufnahme aus dem Jahr 2011: Alois Mühlbacher, damals in der Vollblüte seiner Knabenstimme, singt das „Nessun dorma“.

Mitwirkende
St. Florianer Sängerknaben
Männerensemble und -chor der St. Florianer Sängerknaben
Alois Mühlbacher - Countertenor
Leitung und Klavier: Franz Farnbergerr

Zu den Höhrbeispielen

Neuer Trailer - der St. Florianer Sängerknaben

Bild

In der Welt zu Hause

3.9.2017 | ALOIS & Friends für Mexiko Benefizkonzert

Marmorsaal des Stiftes St. Florian | 18:00 Uhr

Mehr Anzeigen

ALOIS & Friends für Mexiko Benefizkonzert

close

Unterstützen Sie ein Benefizkonzert für ein Entwicklungshilfeprojekt in Chimalhuacan, einem Vorort von Mexico City, das die Österreicherin Mag. Leopoldine Ganser vor rund 20 Jahren mitaufgebaut hat und nach wie vor dafür – v.a. für die Finanzierung – verantwortlich zeichnet.

Alois Mühlbacher und die St. Florianer Sängerknaben hatten schon bei mehreren Konzertreisen nach Mexiko die Möglichkeit, das Projekt zu besuchen und dort zu singen, so wie auch am 2. Juli im Rahmen der diesjährigen Tournee.

Jedes Mal aufs Neue beeindruckt von den unglaublichen Leistungen, die Leopoldine Ganser in Chimalhuacan für die Ärmsten der Armen vollbracht hat, haben sich Alois Mühlbacher und die St. Florianer Sängerknaben dazu entschlossen, dieses großartige Projekt mit einem Benefizkonzert zu unterstützen.

Helfen auch Sie mit!

Konzertreise Mexiko

Mexiko Flagge

28. Juni bis zum 20. Juli

Mehr anzeigen

Konzertreise Mexiko

close

3-wöchige Konzertreise nach Mittelamerika

Zum dritten Mal nach 2007 und 2012 werden Alois Mühlbacher und die St. Florianer Sängerknaben das mittelamerikanische Land Mexiko besuchen. Vom 28. Juni bis zum 20. Juli wird der Chor u.a in Mexiko City, Queretaro, Toluca, Texcoco, Lagos de Moreno, Guadalajara und Puerto Vallarta insgesamt 15 Konzerte und öffentliche Auftritte absolvieren. Auf dem musikalischen Programm wird natürlich viel Österreichisches mit einem speziellen Strauss-Schwerpunkt stehen, was auf der ganzen Welt stets ausgezeichnet ankommt.

Künstlergespräch mit dem neuen Merker!

Künstlergespräch mit dem neuen Merker!

15.05.2017 | Wien - Zeleborgasse 20 | 19:00

Mehr anzeigen

Künstlergespräch mit dem neuen Merker!

close

Künstlergespräch mit dem neuen Merker

Stabat Mater von Johann Baptist Vanhal

Bild

Mit Uta Schwabe und dem Ensemble Neue Streicher unter Andrew Jerome Preysinger

Mehr anzeigen

Stabat Mater

close

Bild Bild

Großer Erfolg im Dom Musiki in Moskau

Russland 2016

Alois singt im Brucknerhaus, Linz

Weihnachtsliederabend im Brucknerhaus