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New CD with cantatas by Antonio Bononcini

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New CD with cantatas by Antonio Bononcini

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With the Ensemble Ars Antiqua Austria and Gunar Letzbor he has been connected for many years by an intensive collaboration in concerts (Festival for Early Music Utrecht, Resonanzen in the Vienna Konzerthaus, ... ) and numerous CD recordings.

Under the rule of the enlightened Emperor Joseph I, many composers from the north of Italy took up appointments in Vienna. Antonio Bononcini was one of the most progressive composers of his time. We present here three cantatas by Bononcini from 1706. They were most probably first presented in musical academies. His amorous chamber cantatas captivate through their intimate, timeless beauty. The sensual violins engage in an entertaining competition with the longing, dreamy lines of the alto voice. The cantatas recorded here all concern themselves with the sorrows and longings of love for a distant partner.

They seem to have been conceived as a cyclic construction in which each piece exists in relationship to the others. Bononcini was a master of musical rhetoric and achieves a masterly combination of musical figures with poetic phrasing. These sensuous works were most probably performed on the occasion of noble academies. From the turn of the century, musical presentations were often designated as academies. With this new definition, academies were little by little also presented by lesser nobles and later even by the bourgeoisie.

Order the CD (25€), Send a mail to: christa@steinkellners.com



New CD with cantatas by Antonio Bononcini

Alois sings at La Scala in Milan

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Alois sings at La Scala in Milan

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Alois Mühlbacher sings Oberto in Handel's Alcina under the direction of Marc Minkowski and his orchestra Les Musiciens du Louvre at La Scala in Milan. Alongside international singing stars such as Magdalena Kožená and Erin Morley, Alois will make his debut at La Scala in Milan on 8 February 2024.

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Alois Mühlbacher and Franz Farnberger found the ensemble PALLIDOR

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PALLIDOR

"Man sagt, wenn die Engel für Gott spielen, so spielen sie Bach, füreinander aber spielen sie Mozart."
(Sir Isaiah Berlin)


Der unverwechselbaren Stimme und der einzigartigen Interpretationskunst des jungen Countertenors Alois Mühlbacher einen ganz persönlichen Rahmen geben: das war die Idee hinter der Gründung des Ensembles PALLIDOR.

"Pallidor" ist das Pseudonym des Dichters Georg Christian Lehms (1684-1717), der viele Texte der Kantaten Johann Sebastian Bachs verfasst hat. Der Name des Ensembles gibt eine wesentliche Zielrichtung vor: das vokale Werk Johann Sebastian Bachs.

"Wie jammern mich doch die verkehrten Herzen", "Mir ekelt mehr zu leben", ......

Schon 1868 schrieb der damalige Leipziger Kantor Ferdinand Hiller über eine Kantate Bachs: "Der Text der Kantate ist gräßlich - ein Gemisch mystischer, trivialer, zopfiger Verse, in einem Deutsch, bei welchem sich einem die Haare sträuben, wenn man noch irgendwelche hat." Tatsächlich empfinden wir auch heute noch - besonders bei punktueller Betrachtung - die barocke Sprache als überladen und schwülstig. Und doch ist Bach mit jedem Ton auf die Worte der Dichtung nach allen rhetorischen Grundsätzen eingegangen. Aber hat er sie bloß vertont oder vielmehr als Instrumentbenützt, weit über das mit Worten Sagbare hinauszugehen?


Das Instrument der Dichtung - auf ihm spielt Alois Mühlbacher virtuos und sensibel zugleich.

Mit ihm musizieren die besten SpezialistInnen für Barockmusik; die Erfahrung und Expertise eines/einer jedenvon ihnen ist willkommen und unverzichtbar.

Das 43 Jahre ältere musikalische Alter Ego von Alois, Franz Farnberger, sein Mentor, Chorleiter und Klavierpartner von seiner Zeit als Sopransolist der St. Florianer Sängerknaben an, bringt als Leiter des Ensembles nicht nur seine vielfältige musikalische Lebenserfahrung ein, sondern vor allem auch seinen Ideenreichtum und seine Fähigkeit, alles immer wiederneu zu denken.

"Wenn man Bach oder eine gregorianische Melodie hört, verstummen alle Fähigkeiten der Seele und spannen sich an, um diese vollkommen schöne Sache zu begreifen, jede auf ihre Weise. Der Verstand unter anderen; er findet hier nichts zu bejahen und nichts zu verneinen, doch er findet darin seine Nahrung.
Muss der Glaube nicht eine Zustimmung dieser Art sein?
Man erniedrigt die Mysterien des Glaubens, wenn man aus ihnen einen Gegenstand der Bejahung oder der Verneinung macht, wo sie doch Gegenstand der Betrachtung sein müssen.
Im Bereich des Verstandes ist die Tugend der Demut nichts anderes als die Aufmerksamkeit."
(Simone Weil)


Das erste große Projekt von Alois Mühlbacher, Franz Farnberger und PALLIDOR ist eine CD-Aufnahme von Alt-Solokantaten und Arien von Johann Sebastian Bach. In der zweiten Augustwoche 2023 wurde damit begonnen.

Aufgenommen wurden bereits die Kantate "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" (BWV 170) und die Arien "Wohl euch, ihr auserwählten Seelen (BWV 34/4) und "Ich will auch mit gebrochnen Augen" (BWV 125/2).

Aufnahmeort war die Kurhauskirche Schärding, diese wurde wegen ihrer wunderbaren, auf 415 Hz gestimmten Nelson-Orgel ausgewählt. Während auf vielen Aufnahmen der Bach-Kantaten eine Truhenorgel zu hören ist, wollte Erich Traxler, der Organist des Ensembles, unbedingt - in historisch richtiger Weise - auf einer mehrmanualigen Kirchenorgel spielen, was speziell bei den Arien mit obligater Orgel ein ganz anderes Klangbild ergibt.

Die Aufnahme wird im Oktober mit der Kantate "Ich habe genung" (BWV 82) und der Arie "Gott, man lobet dich in der Stille" (BWV 120/1) fortgesetzt.

Weitere Informationen: pallidor.at

Alois Mühlbacher releases Nisi Dominus by Antonio Vivaldi on vinyl!

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Alois Mühlbacher releases Nisi Dominus by Antonio Vivaldi on vinyl!

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Antonio Vivaldi's "Nisi Dominus" for countertenor and orchestra is one of many countless masterpieces by the composer. After the great success of the CD production (released in 2021 by Preiser-Records), Mühlbacher now releases the work on vinyl as well.

"Nisi Dominus" is a sacred cantata in nine parts. Each of these numbers could not be more different. The piece ranges from roaring coloratura to long legato arcs. An ideal stage for soloist and ensemble. With the ensemble Scaramouche, Alois Mühlbacher had proven specialists of historical instruments at his side. Franz Farnberger took over the direction.

The Viennese artist Beatrix Sunkovsky made a kind of documentary of the recording on film. From the most famous part of the cantata, the "Cum dederit" there is also an art film, which was made in Vienna at the Danube Canal. All videos have been published on YouTube. Sunkovsky also directed the vinyl project and hired artist Peter Kubesa for the graphics. The photography of the cover was done by Alexander Eder.

The result was a total work of art, which was released by Preiser-Records in a limited edition. The presentation of the record took place on 2.10.2022 at the Museum of Applied Arts in Vienna.

If you are interested in the vinyl record, please contact Mrs. Christa Steinkellner with your contact details!

christa@steinkellners.com